Dorothea Perkusic – Publikationen

Krisen als Chance – Liebe statt Angst!

In unserer Service-Rubrik „Liebesfragen“ können Sie der Einzel- und Paartherapeutin Dorothea Perkusic Ihre Fragen rund um die Themen „Leben“ und „Liebe“ stellen. Ausgewählte Fragen werden immer montags hier anonymisiert veröffentlicht.

Aufgrund der aktuellen durch das Coronavirus ausgelösten Lage, beantworte ich heute keine Liebesfrage, sondern schreibe ein paar Zeilen und Gedanken zur derzeitigen Entwicklung.

Ich persönlich glaube daran, dass nichts ohne Grund geschieht und es ist an uns, in diesen Zeiten innezuhalten und nachzudenken. Mir ist bewusst, dass diegesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen auf jeden von uns beträchtlich sind. Dennoch und gerade deshalb müssen wir uns nun auf das Wesentliche konzentrieren. Nicht schnelllebiger Konsum und Ablenkung, sondern Konzentration auf Mitgefühl für unsere Mitmenschen und unsere Umwelt, und nicht zuletzt für uns selbst, Zusammengehörigkeit pflegen, bewusster zu werden in unserem handeln und unserer Art zu lieben. Miteinander, Füreinander und Zueinander. Das wird uns stärken. Das erzwungene Pausemachen können und sollten wir nun alle mehr denn je nutzen.

Wir bekommen Zeit geschenkt

Das Wichtigste ist Gesundheit, Liebe und Nächstenliebe, Familie, Freiheit. Wir sollten uns in diesen Zeiten mal wieder öfter in die Augen schauen, uns liebevoll berühren, achtsam miteinander sein, kuscheln und Liebe machen, gemeinsam kochen und in Ruhe um den Tisch sitzen und lachen. Wir kriegen Zeit geschenkt!

Wir alle können an dieser Krise wachsen und dazu gewinnen. Wieviele von unseren täglichen Streitereien sind wichtig, nützlich und konstruktiv? Versuchen wir doch alle mehr, das positive und liebenswerte im Anderen zu sehen und uns wertschätzend zu begegnen, Halt zu geben, Rücksicht zu nehmen. Nicht Angst verbreiten sondern Liebe!

Sicherheit und Verbundenheit sind wichtig

Aus dem gewohnten sozialen Umfeld und dem persönlichen Alltag gerissen zu sein, kann emotional sehr schwierig und herausfordernd sein. Viele haben Angst, fast jeder ist zumindest beunruhigt. Glücklich diejenigen, die innerhalb der Familie zusammen rutschen können. Herausfordernd für jene, die allein oder isoliert und einsam sind. Wie wichtig Sicherheit und Verbundenheit mit anderen Menschen ist, fällt uns in diesen Tagen immer mehr auf. Lasst uns füreinander da sein, einander Kraft und Zuversicht spenden und uns unterstützen so gut es eben geht.

Wer einsam ist, ängstlich oder verzweifelt, oder wer Fragen hat, darf sich über das Liebesfragen-Kontaktformular, per Email oder Telefon gerne jederzeit an mich wenden. Ich wünsche uns allen, dass wir gestärkt aus diesen schwierigen Zeiten herausgehen und bin mir ganz sicher, dass wir es tun. Lasst uns diese Krise als Chance zu begreifen!

Ich wünsche allen das Beste und viel Liebe!

DORO'S U-21

Kiffen, Saufen, Porno – Liebe, Sex, Erwachsen-werden – die offene Sprechstunde für junge Menschen: Komm einfach vorbei, wenn du 21 oder jünger bist und sprich mit mir, du bist herzlich eingeladen.

DORO'S LOFT

KULTUR, EVENTS, YOGA & MEHR: wir lassen’s wieder anlaufen nach dem Corona Lockdown, das Leben geht weiter, auch in meinen Räumen im Zentrum von Rosenheim.